Shopfloor-, Lean-, und Supply Chain-Management
- Kompetente Prozessberatung der Unternehmensführung und des Managements. Erarbeiten von Konzepten, Begleitung und Umsetzung der Projekte und Veränderungsprozesse sowie Ausbringungs- und Effizienz-Steigerungsprogramme. Prüfung der Kundenanforderungen und Eruierung der daraus resultierenden Unternehmensherausforderungen. Einführung und Umsetzung von Lean Production / Management. Entwicklung von kundenspezifischen Produktionssystemen.
- Analyse, Optimierung, Neugestaltung und Standardisierung von Wertschöpfungsprozessen, Planung und Aufbau flussorientierter Produktionslinien. Gestaltung von effizienten Montage-, Arbeitsplatz- und Handlingssystemen für manuelle oder teilautomatisierte Fertigungen unter ergonomischen und demografischen Gesichtspunkten.
- Gestaltung wirksamer und zielorientierter agiler (digitaler) Shopfloor Management Systeme. Gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern entwickeln, trainieren und umsetzen. Messbare Führungs-/ Steuerungskennzahlen erarbeiten, visualisieren und zusammen mit dem PDCA-Prozess implementieren. Coaching von Führungskräften.
Werksentwicklungs- und Werkstrukturplanung
- Maximierung der Wertschöpfung und Produktivität Ihrer Werke durch professionelle Unterstützung von Planungsprozessen, Werks- und Layout-Planung aufgrund von Produkteinführungen, Reorganisationsprozesse, Kapazitätskorrekturen, veränderte Fertigungstiefen, Prozessveränderungen, Digitalisierungsprojekten sowie Verlagerung oder Zusammenführung von Produktionswerken.
- Ganzheitliche und zukunftsorientierte Fabrikplanung nach Maß (Green-/Brownfield): Montage-, Layout-, Materialfluss- und Bereitstellungsplanung, Verknüpfung mit bestmöglichen Intra-/Logistikprozessen unter Verwendung ausgewählter Förder-, Lager-, Handhabungs- und Materialflusstechnik. Einsatz von 3D Fabrikplanungssoftware.
Digitale Transformation / Wissensmanagement
- Digitalisierungsstrategie und Workshop: Standortbestimmung (unternehmensinterne Fähigkeiten und Fertigkeiten), Potential in Handlungsfelder, Quick Wins, Digitalisierungsfahrplan/Roadmap, Digitalisierung von Prozessen, digitale Services, neue Geschäftsmodelle, Einsatz von validierten Tools.